BBZ Beihilfe- und Beratungszentrum

Ihre BBZ

Unsere Mitarbeiter

Unsere Dienstleistung ist nur so gut wie die Qualität unserer Mitarbeiter. Leider ist das Thema Beihilfe so komplex, dass wir nicht „fertige“ Beihilfesachbearbeiter einstellen können. Es gibt keinen Lehrberuf „Beihilfesachbearbeitung“, stattdessen bilden wir unsere Mitarbeiter seit Jahren über einen Zeitraum von min. 12-18 Monaten selbst aus.

Unsere Beihilfesachbearbeiter verfügen i.d.R. über eine abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen Lehrberuf oder eine abgeschlossene Ausbildung als Arzthelfer/in. Der überwiegende Teil der Mitarbeiter ist bereits seit mehr als zehn Jahren im Bereich Beihilfesachbearbeitung tätig und verfügt daher über einen großen Erfahrungsschatz.

Im Rahmen eines direkten Erfahrungsaustausches mit den gesetzgebenden Stellen und durch regelmäßige externe Fortbildungen in den unterschiedlichen Beihilferechten stellen wir ein hohes Maß an Knowhow und gesetzeskonformer Berechnung der Beihilfe sicher. Dabei werden die Inhalte der externen Fortbildungsmaßnahmen (u.a. im jeweiligen Beihilferecht) im Rahmen von internen Schulungen an die Mitarbeiter weitervermittelt.

Die Frauenquote in unserem Unternehmen liegt derzeit bei > 80%. Wir unterstützen Mitarbeitende aktiv bei der Wiederaufnahme Ihrer beruflichen Tätigkeit nach dem Mutterschutz bzw. Elternzeit, indem wir auf Basis unserer Betriebsvereinbarung eine sehr flexible Arbeitszeitgestaltung ermöglichen. Viele Mitarbeitende arbeiten in Teilzeit, um genügend Zeit für Kindererziehung und Familie zu haben. Wir unterstützen die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen durch die entsprechende Gestaltung von Arbeitsplätzen.

 

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